Ein Klassenkonzert voller Erfolg

Fotos: © Thöns 

     DITZINGEN | 30.07.2022 | 19:30 Uhr | Konstanzer Kirche

Wie jedes Jahr veranstaltet Anastasia Lick Klassenvortragsabende für ihre Schüler. Bei diesem Ereignis wurden die schönsten Melodien gesungen und die musikalischen Leistungen der Schüler in den Vordergrund gestellt. In diesem Jahr präsentierten die Schüler ein beeindruckend hohes Niveau und ihre stimmlichen Entwicklungen seit dem Vorjahr waren deutlich zu hören.


Der Vortragsabend begann mit einem bezaubernden Chorstück "Caresse sur l'ocean" aus dem Musical Le Choristes. Das Publikum war von dem harmonischen Zusammenspiel der Schüler, die mit Leichtigkeit und Selbstbewusstsein das Konzert eröffneten, fasziniert.

FRAU LICK IST ALS PROFESSIONELLE SÄNGERIN ERFAHREN DARIN INTERESSANTE UND KEINESWEGS LANGWEILIGE KLASSENABENDE ZU GESTALTEN.


Nach einer kurzen Ansprache der Lehrerin hörte man verschiedene französische Lieder und Arien. In diesem Jahr haben sich die Schüler einer neuen Herausforderung gestellt- französisches Repertoire zu lernen. Als Hobbysänger machten sie sich mit Französisch vertraut, vielleicht nicht unbedingt zu verstehen, aber bestimmt auszusprechen und auf Französisch zu singen. "Viele von Ihnen haben nie Französisch gelernt und machten es sich sehr schwer beim Singen", erzählte die Lehrerin. Aber sie haben den Dreh raus bekommen und meisterten hervorragend ihre Darbietung. 


Es erklang ein buntes Programm: die berühmte Arie antiche "Plaisir d'Amour" , zwei anspruchsvolle Lieder aus dem Musical Les Misérables  "J'avais rêvé " und  "Une pupeé dans la vitrine". Aber auch eine der schönsten Klassiker aus den 70-er Jahren, damals von Joe Dassin gesungen, "Et si tu n'existait pas" konnte man in diesem Konzert zu Gehör bekommen. Besonders beeindruckend war die Darbietung der angehenden Mezzosopranistin Vera Nielsen, die seit einem Jahr bei Anastasia Lick Unterricht nimmt. Sie sang eine schwere Opernarie namens "Mon Coeur s'ouvre a ta Voix". Damit versuchte sie mit dem ganzen Mut ihrer Jugend das Publikum zu begeistern. Obwohl es eine schwere Opernarie ist, ist es der ausgebildeten Erzieherin gut gelungen sodass ihr der Applaus sicher war. Ohne Zweifel wird man später noch viel von dieser jungen vielversprechenden Sängerin hören. 


Zwischen den sängerischen Teilen durfte auch die Klavierschülerin Silvana Groschopf, eine Kinderärztin, am Flügel ihr Können unter Beweis stellen und das Publikum mit dem "Can Can" aus der Oper "Orpheus in der Unterwelt" begeistern.


Bald ging der Vortragsabend zu Ende sodass das Publikum um eine Zugabe bat. Prompt standen alle Sänger und Sängerinnen gemeinsam am Flügel und sangen ihr Chorlied, während Frau Lick stolz am Klavier begleitete.

Der Vortragsabend war ein voller Erfolg und zeigte, dass Frau Lick und ihre Schülerinnen und Schüler ein hohes musikalisches Niveau erreicht haben.

KONZERT VERPASST? EIN VIDEO VON DIESEM KONZERT STEHT ALS DOWNLOAD ZUR VERFÜGUNG.


Die Frage, ob Anastasia Lick und ihre Schüler im kommenden Jahr erneut einen Vortragsabend präsentieren werden, bleibt vorerst unbeantwortet und lässt die Spannung bei den Konzertbesuchern weiterhin hochhalten. Doch wer das Konzert verpasst hat oder es gerne noch einmal erleben möchte, hat nun die Möglichkeit, es online für einen Preis von 5,-€ herunterzuladen. Der Erlös fließt direkt in die Klassenkasse und dient dazu, weitere musikalische Projekte zu finanzieren, ohne Eintrittsgelder zu verlangen. Somit können sich die talentierten Musiker auch zukünftig auf die Unterstützung ihrer Fans verlassen.

VIDEO DOWNLOADEN
11 Feb., 2024
Weitere Termine: 03.04.2024, 04.04.2024, 05.04.2024, 06.04.2024 in Marienheide, NRW.
21 Dez., 2023
Einstellung zur Musikschullehrerin an der Schule für Musik, Theater und Tanz Sindelfingen (SMTT)
Vorweihnachtskonzert | 09. Dezember, 18:00 Uhr, Evang. Gemeindehaus Leonberg-Höfingen.
23 Sept., 2023
Bericht zum Vortragsabend: Ein zauberhaftes Weihnachtskonzert in Höfingen | Gemeinsames Konzert der Gesangsschüler & Sängerin Anastasia Lick.
von Anastasia Lick 29 Juli, 2023
hier kostenlos hören: Die Schönheit und die emotionalen Geschichten der ukrainischen Musik erstrahlen in neuem Glanz, dank Mutter und Tochter.
26 Juli, 2023
VERÖFFENTLICHUNG der Arie O mio babbino caro | Klavier: Anna Sydorenko | Gesang: Anastasia Lick
12 Mai, 2023
Im Kindergarten Böblingen erklingen neue Töne
Wohltätigkeitsorganisation East Victory_ Ukraine
von Anastasia Lick 01 Juli, 2022
Offizielle Wohltätigkeitsorganisation in der Ukraine.
25 Apr., 2022
Unterstützung vom ersten Tag an... Wie auch Sie helfen können!
28 Sept., 2021
Gefühlsvoll und Sentimental das Konzert von Anastasia Lick
24 Mai, 2021
Mutterschaftsurlaub beendet!
Show More
Share by: